Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

13. April 2007

Auf Spurensuche in Kapernaum

KiBiWo: Kleine Archäologen

MASSEN - "Spurensuche in Kapernaum", so lautete das Motto der diesjährigen Kinderbibelwoche der Ev. Kirchengemeinde Massen. Direkt nach Ostern ging es los: Von Dienstag bis Freitag waren die gut 50 Kinder von 5 bis 11 Jahren in das Melanchthon-Haus eingeladen. Als waschechte kleine "Archäologen" gingen sie akribisch den Geheimnissen von vor 2000 Jahren rund um den See Genezareth und die Stadt Kapernaum nach. Eingeladen dazu hatten Jugendreferentin Freya Walke und ihr 15-köpfiges KiBiWo-Team. Mittendrin ein quirliger Reporter von "Radio-KiBiWo", der jeden Tag von den Fortschritten und besonderen Erlebnissen der Kinder berichtete. Die waren mit einer Zeitmaschine zurück in die Zeit vor mehr als 2000 Jahren gereist. "Dort begeisterten uns wundervolle Geschichten aus der Bibel, die die Menschen damals mit Jesus erlebt haben und die das Entdeckte mit Leben füllen", berichtet Freya Walke. Die Kinderbibelwoche endet am Sonntag mit einem Familiengottesdienst - zu dem Geschwister, Eltern und Großeltern in die Massener Friedenskirche eingeladen sind.Tonino Nisipeanu