Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Auferstehungskirche Weddinghofen wurde 1954 erbaut, zunächst als Kirche eines Bezirkes der Kirchengemeinde Methler. Seit 1971 gehört Weddingofen zur Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Der Kirchbau erinnert in seiner Form an ein Ei. Der damalige Superintenden und Altpräses Alfred Buß schriebt in de Festschrift zum 50jährigen Bestehen der Kirche: „Mit dem Ei als Symbol der Auferstehung wird die nicht leicht verstehbare Osterbotschaft, die der Kirche den Namen gegeben hat, schon Kindern einsichtig. Diese die tödlichen Grenzen des Lebens sprengende Botschaft ist in Weddinghofen seit 50 Jahren in Stein und Glas gesetzt.“ Innen findet sich ein Taufstein von Carl-Ernst Kürten, eine Raupach-Orgel und ein Chorfenster "Das himmlischen Jerusalem" von Heinz Lilienthal. Eine Barbara aus Kohle für die Barbarafeiern sowie das Kreuz der Benediktinerabtei aus Meschede erinnern bis heute an die Bergbautradition des Ortes.

Zurück zur Seite

Archiv

04. April 2007

Hahn wieder da

UNNA: Königsborner Kirche wieder komplett

UNNA-KÖNIGSBORN - Der Sturm "Kyrill" machte auch vor dem Wetterhahn der Paul-Gerhardt-Kirche in Unna-Königsborn nicht Halt: Kopfüber stürzte der goldfarbene Vogel samt Kreuz und symbolischer Erdkugel 30 Meter in die Tiefe. "Ich traute meinen Augen kaum" erinnert sich Pfarrer Rüdiger Pagenstecher an den Moment als er Hahn und Kreuz nicht mehr auf der Turmspitze sondern neben dem Kirchturm im Gras liegen sah. Zum Glück sei niemand verletzt worden. Kugel, Kreuz und Hahn hätten den Sturz aber nicht ganz unbeschadet überstanden. Der mit der Reparatur beauftragte Schmied Uwe Senkel konnte in seiner Werkstatt die Blessuren wieder "ausbügeln".
Von vielen Schaulustigen beobachtet, brachten dann Dachdecker Mathias Geckert und Uwe Senkel weit oben in luftiger Höhe am Kran hängend, das Malheur wieder in Ordnung. "Jetzt sieht alles wieder wie neu aus", freuten sich Pfarrer und Gemeindeglieder über die gelungene "Operation Hahn". Tonino Nisipeanu