Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

06. April 2007

6.4. Stadtkirche Unna: Gottesdienst zur Sterbestunde mit "Membra Jesu Nostri"

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes zur Sterbestunde Jesu in der Ev. Stadtkirche Unna steht am Karfreitag, 6. April , 15 Uhr Dietrich Buxtehudes Kantatenzyklus "Membra Jesu Nostri".
Er zählt zu den außerordentlichsten Musikwerken des 17. Jahrhunderts zählt. Diese musikalische Gebetsmeditation  basiert auf lateinischen Hymnen zu den Gliedmaßen Jesu, die von Bernhard von Clairvaux überliefert wurden, ergänzt durch Bibelzitate aus der Fassung von Lucas Osiander. Dieser Kantatenzyklus erklingt in diesem Jahr anlässlich des 300. Todesjahres Dietrich Buxtehudes.
Die liturgische Gestaltung des Gottesdienstes liegt in Händen von Pfarrer Jörg-Uwe Pehle.
Es musizieren die Gesangssolisten Gabi Filmer und Susanne Antpusat, Sopran, Almuth Kaller und Ramona Wohlleb, Alt, Roland Hendriks, Tenor, Dirk Neuhaus, Bass, die Philipp-Nicolai-Kantorei Unna sowie ein Streicherensemble der Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Hannelore Höft. Der Eintritt ist frei.