Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

06. April 2007

6.4. Methler: Uppsala-Passion in der Margaretenkirche

In einer Passionsmusik am Karfreitag , 6. April um 17.00 Uhr  musizieren der Ev. Kirchenchor Methler und Solisten die Historia vom Leiden und Sterben unsers lieben Herrn Jesu -  auch Uppsala-Passion genannt, komponiert von einem unbekannten Meister des 17.Jahrhunderts.
In der Passion des Anonymus werden zwei vollständige Kapitel des Matthäusevangeliums mit einer Expressivität und Dramatik gesungen, die den Vergleich mit Passionen des bekannteren Heinrich Schütz nicht zu scheuen braucht. Die Leidensgeschichte, in verteilten Rollen, gesungen, besitzt für die Zuhörer ihre ganz eigene Wirkung.   
Die Gesangssolisten haben schon öfters bei Konzerten in der Margaretenkirche mitgewirkt, u.a. bei der Mozart-Messe 2006. Tjark Baumann (Tenor) konnte für die Rolle des Evangelisten und Uta Harder für den Solo-Sopran gewonnen werden, Arndt Winkelmann(Bass) übernimmt die Rolle Jesu, Mark Heines (Tenor) u.a. die Rollen des Judas, Petrus und Caiphas.
Gefördert und unterstützt wird das Konzert durch die "Stiftung Kirchenmusik Methler". Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!