Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

06. April 2007

6.4. Methler: Uppsala-Passion in der Margaretenkirche

In einer Passionsmusik am Karfreitag , 6. April um 17.00 Uhr  musizieren der Ev. Kirchenchor Methler und Solisten die Historia vom Leiden und Sterben unsers lieben Herrn Jesu -  auch Uppsala-Passion genannt, komponiert von einem unbekannten Meister des 17.Jahrhunderts.
In der Passion des Anonymus werden zwei vollständige Kapitel des Matthäusevangeliums mit einer Expressivität und Dramatik gesungen, die den Vergleich mit Passionen des bekannteren Heinrich Schütz nicht zu scheuen braucht. Die Leidensgeschichte, in verteilten Rollen, gesungen, besitzt für die Zuhörer ihre ganz eigene Wirkung.   
Die Gesangssolisten haben schon öfters bei Konzerten in der Margaretenkirche mitgewirkt, u.a. bei der Mozart-Messe 2006. Tjark Baumann (Tenor) konnte für die Rolle des Evangelisten und Uta Harder für den Solo-Sopran gewonnen werden, Arndt Winkelmann(Bass) übernimmt die Rolle Jesu, Mark Heines (Tenor) u.a. die Rollen des Judas, Petrus und Caiphas.
Gefördert und unterstützt wird das Konzert durch die "Stiftung Kirchenmusik Methler". Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!