Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

06. April 2007

6.4. Methler: Uppsala-Passion in der Margaretenkirche

In einer Passionsmusik am Karfreitag , 6. April um 17.00 Uhr  musizieren der Ev. Kirchenchor Methler und Solisten die Historia vom Leiden und Sterben unsers lieben Herrn Jesu -  auch Uppsala-Passion genannt, komponiert von einem unbekannten Meister des 17.Jahrhunderts.
In der Passion des Anonymus werden zwei vollständige Kapitel des Matthäusevangeliums mit einer Expressivität und Dramatik gesungen, die den Vergleich mit Passionen des bekannteren Heinrich Schütz nicht zu scheuen braucht. Die Leidensgeschichte, in verteilten Rollen, gesungen, besitzt für die Zuhörer ihre ganz eigene Wirkung.   
Die Gesangssolisten haben schon öfters bei Konzerten in der Margaretenkirche mitgewirkt, u.a. bei der Mozart-Messe 2006. Tjark Baumann (Tenor) konnte für die Rolle des Evangelisten und Uta Harder für den Solo-Sopran gewonnen werden, Arndt Winkelmann(Bass) übernimmt die Rolle Jesu, Mark Heines (Tenor) u.a. die Rollen des Judas, Petrus und Caiphas.
Gefördert und unterstützt wird das Konzert durch die "Stiftung Kirchenmusik Methler". Herzliche Einladung! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!