Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

18. März 2007

18.3.: Paul Gerhardt-Geburtstag in Unna

Am 18.3., sechs Tage nach dem 400-jährigen Geburtstag Paul Gerhardts, wird in Unna an den großen evangelischen Liederdichter erinnert.
Um 10 Uhr wird Pfarrerin Gudrun Mawick in der Königsborner Paul-Gerhardt-Kirche gemeinsam mit Chorleiter Günter Kohlmay, dem Paul-Gerhardt-Chor und Organist Johannes Schäfer einen Gottesdienst zu diesem Jubiläum gestalten. Zahlreiche Paul-Gerhardt-Lieder werden von der Gemeinde und dem Chor gesungen, auch wird es eine Liedpredigt geben.
Am Nachmittag hält unter dem Titel "Du meine Seele singe" Pfr.i.R. Rudolf Gundlach um 17 Uhr in der Stadtkirche einen Vortrag zu Leben und Werk des Theologen und Liederdichters. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Reiner Bömcke. Viele der bekanntesten Gesangbuchlieder stammen aus der Feder Paul Gerhardts, darunter "Geh aus, mein Herz und suche Freud", "Nun ruhen alle Wälder" oder "Die güldne Sonne".
Der Dichter lebte zur Zeit des 30-jährigen Krieges, doch etliche seiner 139 Lieder werden nach wie vor gerne gesungen. In ganz Deutschland wird in der evangelischen Kirche Paul Gerhardts gedacht, auch eine Sonderbriefmarke mit dem Konterfei des Dichters ist erschienen.
Weitere Informationen unter www.paul-gerhardt-jahr.de