Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

11. März 2007

11.3. Stadtkirche Unna: Gottesdienst zum Frauentag

Zum Internationalen Frauentag wird zu einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 11.3., um 10 Uhr in die Unnaer Stadtkirche eingeladen.
Er steht unter dem Thema "Maria - Ich sehe dich in tausend Bildern"
Die Gestaltung liegt bei einem Team, das schon einige Jahre für den Gottesdienst zum Internationalen Frauentag verantwortlich ist: Anneliese Wachowius, Gertrudis Mühlhaus, Brigitte Paschedag, Elke Markmann und Barbara Dietrich.
Verschiedene Perspektiven auf Maria werden zusammen getragen, die einen unüblichen Eindruck der Mutter Jesu vermitteln, darunter:
  • Maria in Bewegung
  • die Prophetin Maria
  • die Lesende
  • Maria als Erzieherin und Mutter
  • die weibliche Seite Gottes
Zu all diesen Perspektiven werden per Beamer Bilder die "Predigt" illustrieren. Das Magnificat, das Ave Maria und einige (katholische) Marien-Lieder werden im Gottesdienst erklingen.
Eine herzliche Einladung an Frauen und Männer aller Konfessionen und Religionen! Barbara Dietrich