Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

05. März 2007

5.3. Unna: Frauenfrühstückstreff

Zu einem Frauenfrühstückstreff mit dem Thema "Unter Gottes Zelt vereint - Sara, Herrin, Rivalin, Ahnfrau" lädt das Frauenreferat des Kirchenkreises am Montag, 5. März 2007 9.30 bis 11.30 Uhr ein. 
Sara ist eine Ahnfrau in Israel. Über sie gibt es verschiedene Geschichten in der Bibel. Die Frauen aus Paraguay, die den Weltgebetstag 2007 vorbereitet haben, haben ihre Geschichte in den Mittelpunkt der biblischen Gedanken gestellt. Welche Bedeutung hat Sara für die Frauen aus Paraguay? Welche Bedeutung kann sie für uns heute haben?
Ort: Martin-Luther-Haus neben der Evangelischen Stadtkirche Unna
Kaffee und Tee werden gestellt, belegte Brötchen können gekauft werden.