Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

22. Februar 2007

Bischöflicher Besuch

KIRCHENKREIS: Bischof Alex Malasusa informierte über aktuelle Situation

UNNA - Alex Malasusa, der Bischof der Ost- und Küstendiözese der Lutherischen Kirche von Tansania war jetzt zu einem Kurzbesuch in Unna. In ausführlichen Gesprächen mit der Superintendentin Annette Muhr-Nelson und dem Tansania-Arbeitskreis, der die Partnerschaft zu den drei Kirchenkreisen in Dar es Salaam betreut, informierte das sehr junge Kirchenoberhaupt Malasusa über die aktuelle Situation in seiner Diözese, die zu einer der größtem Mitgliedskirchen der Vereinten Evangelischen Mission zählt. Hauptpunkte waren bei dem Informationsaustausch die Zusammenarbeit mit neu gebildeten Ausschüssen in Dar es Salaam, der aktuelle Stand in der HIV/Aidsbekämpfung und die Weiterarbeit an einem gemeinsamen Projekt, einem kirchlichen Zentrum für Seminare, Schulungen und Aids-Beratung, verbunden mit einem Hostel, berichtet Werner Döpke vom Tansania-Arbeitskreis.