Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

05. Februar 2007

Kirche und Schule

UNNA - Pfarrer Frank Behr wurde jetzt in der Stadtkirche Unna in die 6. Kreispfarrstelle (Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen, hier: Peter-Weiss-Gesamtschule, Unna) eingeführt. "Jetzt hat er keine Gemeinde mehr - ihr seid jetzt seine Gemeinde!, wandte sich Superintendentin Annette Muhr-Nelson an die fast 150 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule, die zur Einführung des früheren Holzwickeder Pfarrers den Gottesdienst besuchten und mit musikalischen Einlagen zu begeistern wußten. Frank Behr sei nicht nur ihr neuer Religionslehrer, sondern habe als Seelsorger immer auch "ein offenes Ohr für Eure alltäglichen Probleme und tritt für Gerechtigkeit ein", betonte Muhr-Nelson. "Mit jungen Menschen die Vielfalt des Lebens und des Glaubens entdecken -  darum schickt die Kirche Pfarrer in die Schule", darin sehen Frank Behr und die leitende Geistliche des Kirchenkreises Unna "eine ganz große Aufgabe". T. Nisipeanu