Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

12. Januar 2007

Mega-Spaß zum Jubiläumsauftakt

Kinderstar Daniel Kallauch präsentiert Familienshow "Schon gewonnen"

OBERADEN - Seit mittlerweile 15 Jahren schreibt Kinderstar Daniel Kallauch Hits wie "Einfach spitze, dass du da bist" für die Kleinen der Nation. Der aus Radio und Fernsehen bekannte Künstler - "Mackenzeichen"  immer rote Schuhe - konnte jetzt für einen Auftritt zum Auftakt der Veranstaltungen zum diesjährigen 50. Jubiläum der Oberadener Martin-Luther-Kirche gewonnen werden. Darüber freuen sich Pfarrer Reinhard Chudaska und Pfarrerin Sabine Sarpe, denn der norddeutsche Sänger, der eine ständig wachsende Fangemeinde um sich versammelt "versteht es immer wieder, die Herzen ganzer Familien mit seinen Liedern und Späßen zu erobern", bekräftigen die Gemeindevertreter. Kallauchs Familienkonzert "Schon gewonnen" beginnt am Freitag, den 2. Februar, um 17 Uhr im Studiotheater in Bergkamen. Der Vorverkauf (Erw. 7 Euro, Kinder 5 Euro) findet u.a. in den Gemeindebüros der Kirchengemeinden Oberaden, Rünthe und Bergkamen statt, darüber hinaus in den Kindertageseinrichtungen "mittendrin" und "Sonnenschein" sowie im Bürgerbüro der Stadt Bergkamen statt. Eingeladen sind nicht nur die Oberadener Gemeindeglieder, macht Chudaska deutlich, das Oberaden ja zu Bergkamen gehört und damit natürlich auch hier Eltern und Kinder von den Kartenpreisen "am untersten Limit" profitieren können. Ausverkaufte Hallen sind bei Kallauchs Auftritten die Regel. Eine Tageszeitung beschrieb seine mitreißende Familienshow mit der "Atmosphäre wie bei PUR". Eine andere titulierte ihn als "Robbie Williams für die Kleinen". Ständiger Begleiter ist der Pianist, Arrangeur und Produzent Wolfgang "Wolle" Zerbin. Neben viel Rock und Pop zum Mitmachen und Tanzen spielt der Spaßvogel Willibald eine wichtige Rolle. Der vorwitzige Liebling aller Kinder sagt immer wieder ganz unverblümt dass, was sich viele nur denken. Gut zwei Stunden Spaß und Unterhaltung vergehen da eben wie im Flug. Die Eltern sind verblüfft, wenn 700 Kinderkehlen "Hip Hop - Schule ist top!" brüllen. Kein Wunder, denn es wird ein professionelles Bühnenprogramm geboten. Dafür erschien den Verantwortlichen die Martin-Luther-Kirche nun doch zu klein. Glücklicherweise erhielt man von der Stadt Bergkamen die Zusage für das größere Studio-Theater, wo 415 Sitzplätze und eine entsprechend große Bühne vorhanden sind. Daniel Kallauch, Familienvater von drei Kindern, geht es um mehr als Unterhaltung. Er singt und sagt: "Jeder Mensch ist ein Volltreffer!" und hat so "schon gewonnen". Christliche Werte rücken bei ihm ohne den erhobenen Zeigefinger in den Mittelpunkt.Tonino Nisipeanu