Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

20. Dezember 2006

Weiterbildung zur Fachkraft für Naturpädagogik

!natürlich!

Kirchenkreis Unna bietet:
Weiterbildung zur Fachkraft für Naturpädagogik von Mai 2007 bis Mai 2008 in der "OASE Stentrop"   UNNA - "Erzähle mir - und ich vergesse, zeige mir - und ich erinnere, lass mich tun - und ich verstehe", diese Erkenntnis sagt man Konfuzius nach. Die Evangelische Erwachsenen- u. Familienbildung im Kirchenkreis Unna in Zusammenarbeit mit der Oase Stentrop, bietet unter dem Leitwort "!natürlich!" ab Mai 2007 bis Mai 2008 eine Weiterbildung zur Fachkraft für Naturpädagogik an. "Mit ´!natürlich!´ wollen wir Ihnen Grundlagen für die naturpädagogische Arbeit mit Kindern vermitteln. Ausgangspunkt dafür sind die mit allen Sinnen gemachten eigenen Erfahrungen in und mit der Natur, die einen wesentlichen Bestandteil unserer Weiterbildung ausmachen", erklären Dirk Heckmann und Hermann Schiefer. Die Fortbildung "!natürlich!" richtet sich vorrangig an ErzieherInnen sowie andere Interessierte, die ihre naturpädagogischen Fähigkeiten weiterentwickeln wollen. Vermittelt werden Kenntnisse und Fähigkeiten, die es ermöglichen, die Natur und die ökologischen Prozesse besser zu verstehen. "Sie lernen Neues über Tiere und Pflanzen sowie über die wechselseitigen Zusammenhänge in der Natur",  versprechen Carola Bartelheimer (Dipl. Landespflegerin), Heike Niemand (Erzieherin, Naturpädagogin), Hermann Schiefer (Dipl. Pädagoge) und Dirk Heckmann (Pfarrer, Erzieher, Gestalttherapeut), die sich als Team um die Weiterbildungskandidat/innen kümmern werden.   Methodisch wie didaktisch wird auf die Umsetzung des Gelernten im individuellen pädagogischen Praxisfeld vorbereitet. Im Rahmen der Seminare  haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit ihre eigenen naturpädagogischen Projekte zu entwickeln, auszuprobieren und gemeinsam zu reflektieren.  "Die Weiterbildung zur Fachkraft für Naturpädagogik kann aber auch ein Beitrag zu eigenen beruflichen Zukunft sein und helfen, den nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung zu unterstützen", sieht Hermann Schiefer neue Perspektiven.   Kurswochen bieten Erfahrungen und Vertiefungen mit Themen wie  Baum, Erde, Wasser und Sonne,  aber auch Ernährung, Wildkräuter und Landwirtschaft sowie "Naturmeditation". Ein "Waldwochenende"  bietet dem Teilnehmerkreis "Natur pur".  Der Teilnehmerbeitrag von 1.350 Euro für zwei Kurswochen, zwei Kurswochenenden, ein Waldwochenende und 5 Fachtage inklusive aller Nebenkosten wie Unterbringung, Verpflegung (4 Mahlzeiten), Kursmaterial, Abschlusskolloquium und aussagefähigem Zertifikat, kann durch den Einsatz von Bildungsschecks um 50 Prozent reduziert werden! Die Anerkennung erfolgt durch die regionalen Beratungsstellen.   Infos dazu gibt es unter folgender Adresse:
Dirk Heckmann, Referat für Männerarbeit und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Unna, Mozartstraße 18-20, Tel. 02303/288-180 oder Email dheckmann@kk-ekvw.de bzw. auf der Internetpräsenz des Kirchenkreises Unna: www.evangelisch-in-unna.de  Tonino Nisipeanu