Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

16. Dezember 2006

Schenken Sie doch einfach Zeit und Zuwendung

Diakonie Ruhr-Hellweg bietet ein ungewöhnliches Geschenkheft an

Kreis Unna - Schenken Sie doch einfach Nähe, Zeit und menschliche Zuwendung: Eine außergewöhnliche Geschenkidee bietet die Diakonie Ruhr-Hellweg für Menschen im Kreis Unna. Zum Preis von 160 Euro ist ein Gutscheinheft für zehn Hausbesuche erhältlich: Freundliche Fachkräfte kommen zur gewünschten Zeit als Unterhalter/in und Helfer/in ins Haus. "Ein Geschenk nicht nur für ältere Menschen ohne Angehörige, für Einsame und auch für Familienmitglieder, die betreute Menschen mal für eine gewisse Zeit in guten Händen wissen wollen", sagt Jochen Nadolski-Voigt, Abteilungsleiter der Diakonie Ruhr-Hellweg. Die Palette der per Gutschein abrufbaren Hilfen reicht vom Privatkoch, Babysitter, der Einkaufshilfe für zur Gartenpflege. Oder einfach nur für den aufmunternden Unterhalter, für die Zuhörerin. Dass der Bedarf für solche menschliche Hilfe jenseits der professionellen Pflege und Serviceleistung wächst, stellen die Mitarbeiter/innen der Diakonie täglich fest: "Viele Menschen, gerade behinderte oder ältere, sind vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen. Der Verlust der Großfamilie oder das Fehlen naher Angehöriger wie Freunde lässt sie einsam zurück." Schon eine simple Unterhaltung, ein Zuhören oder Aufmuntern bringe hier Licht in das Leben, berichtet Björn Neßler von der Diakonie Ruhr-Hellweg. "Wir erleben das, wenn Kunden noch monatelang über entsprechende Besuche unserer Diakonie-Mitarbeiter schwärmen." Gleichzeitig suchen auch berufstätige Menschen die Hilfen: Gerade Singles oder Paare mit knapper Zeit nehmen etwa die Leistungen der Mini-Job-Agentur der Diakonie gerne in Anspruch. Menschen nicht allein lassen, stark für andere zu sein, das sieht die Diakonie Ruhr-Hellweg als ihre Aufgabe. Wer sich für ungewöhnlich menschliche Weihnachtsgeschenke interessiert: Tina Jaschinski, Mini-Job-Agentur der Diakonie Ruhr-Hellweg, Tel. 02303 25024 524, mail: tjaschinski@diakonie-ruhr-hellweg, hat sie. Diakonie