Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

01. Dezember 2006

Zwischen zwei Synoden

Kirchenkreis Unna / Bielefeld -  Präses Alfred Buß empfing am Freitag, den 10. November, 19 Frauen aus dem Kirchenkreis Unna. Die Gemeindesekretärinnen aus den Gemeinden waren zur Fortbildung nach Bielefeld gekommen. Bevor Mitarbeitende aus dem Landeskirchlichen Archiv eine Einführung in die neue Archivordnung gaben, die ab 2007 neue Ordnung in die Gemeindebüros bringt, begrüßte Präses Alfred Buß die Gäste mit einer Andacht. Alfred Buß kam gerade von der Synode der EKD und war in den Vorbereitungen zur Synode der westfälischen Synode. Umso mehr freuten sich die Gäste aus Unna, dass er von jeder einzelnen Gemeindesekretärin Informationen aus den Gemeinden des Kirchenkreises hören wollte, in dem er lange Jahre Superintendent und zuvor Gemeindepfarrer (Königsborn) war. Die Mitarbeiterinnen aus den Gemeindebüros treffen sich regelmäßig zu Fortbildungen. Einmal im Jahr besuchen sie auch Einrichtungen, mit denen sie normalerweise nur per Telefon oder Mail zu tun haben. Neben der neuen Archivordnung stand in Bielefeld diesmal auch die Buchbinderei in Bethel auf dem Programm, in der viele Gemeinden ihre Kirchenbücher oder alte Bibeln neu binden lassen.  (E.M.)Elke Markmann