Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

24. November 2006

24.-26.11. Stentrop: Besinnliches Wochenende für Eltern und Kinder

Unter dem Titel "...auf dem Weg in den Advent" findet in der Oase Stentrop vom 24. - 26. November ein besinnliches Wochenende für Eltern und Kinder statt.Noch braucht es ein wenig Zeit, bis der Advent wirklich beginnt. Aber die Tage sind schon kürzer und auch kälter geworden und vielleicht gibt es auch schon erste Überlegungen, welches Plätzchen denn in diesem Jahr gebacken werden sollen.
Ein besinnliches und lebendiges Wochenende für Eltern und Kinder zum Thema Advent bietet die Ev. Familienbildung Unna im Bildungs- und Begegnungszentrum OASE Stentrop an. In verschiedenen Werkstätten gehts mal handwerklich, mal kulinarisch oder auch mal experimentell zu:    
  • aus Bienenwachs ziehen wir eigene Kerzen und erfahren dabei auch manches über das Leben der Bienen
  • in der Krippenwerkstatt arbeiten wir mit verschiedenen Naturmaterialien und basteln einfache Figuren für die Krippe
  • in der Aktionsküche backen wir leckere Plätzchen
  • Dazu gibt es Lieder und Geschichten zur Jahreszeit
Eltern und Kinder, die Lust haben sich vom 24. bis 26. November 2006 "...auf dem Weg in den Advent" zu machen und mit anderen Familien ein Wochenende lang die Oase Stentrop zu entdecken sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Ev. Familienbildung Unna unter Tel.: 02303 / 288-129 (Hermann Schiefer). Es sind noch wenige Plätze frei.Dirk Heckmann