Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

23. November 2006

23.11. Veranstaltung: "Arm trotz Arbeit"

Der Sozialausschuss des evangelischen Kirchenkreises Unna lädt zu einer Veranstaltungsreihe zum Thema "Armut in der Region" ein.  In ihr sollen Hintergründe von Armut offengelegt werden und Möglichkeiten zu ihrer Bekämpfung aufgezeigt werden. Der erste Abend dazu findet am 23. November, 18  bis 20  Uhr im Unnaer Haus der Kirche, Mozartstrasse 18-20 statt. Er steht unter dem Titel "Arm trotz Arbeit". Inhalt ist ein bislang wenig diskutierter Aspekt:  "Working  Poor- wenn Arbeit nicht mal mehr das Existenzminimum sicherstellt". Gründe und Folgen einer solchen Entwicklung wird zunächst Dr. Klaus Kock von der Kooperationsstelle Wissenschaft-Arbeitswelt des Sozialforschungsinstituts in Dortmund aufzeigen. Anschließend nehmen zwei Mitglieder des Sozialausschusses aus ihrer beruflichen Perspektive dazu Stellung - Frank Murmann für den Bund der Selbstständigen und Ralf Wehmeier (angefragt) aus Sicht der IG Metall. Einführung und Statements sind Grundlage für das anschließende Gespräch im Plenum. Diakoniepfarrer Hans Höroldt wird in die Thematik einführen und den Abend moderieren. Auch die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) befasst sich zur Zeit mit dem Thema Armut. Material dazu findet sich unter http://www.ekd.de/synode2006/schwerpunktthema.html