Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Oktober 2006

Engel im Dorf

HEMMERDE-LÜNERN: Ökumenekreis zeigt Ausstellung

UNNA - Eine Ausstellung  mit Werken des Unnaer Künstlers Peter Trautner präsentiert zum Thema Engel künstlerisch bearbeitete Gemälde, Zeichnungen, Drucke und Skulpturen.  In mehr als 20 Einrichtungen  werden die "Engel im Dorf" vom 19. bis 29. Oktober u.a. in Hemmerder Kirchen und Geschäften, in Betrieben, Institutionen und an weiteren Orten ausgestellt sein, erklären die Mitglieder des Ökumenekreises der Pfarrei St. Peter & Paul und die ev. Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern.    Mit seinem Vortrag "Wir werden sein wie die Engel: biblische Informationen über himmlische Wesen", liefert Prof.  Dr. Stefan Alkier  (Universität Frankfurt) zunächst am 19. Oktober um 19.30 Uhr  im Ev. Gemeindehaus „Arche“ in Hemmerde, theologische Hintergründe zur Engel-Ausstellung, die am 21. Oktober, um 16 Uhr im Cafe Muckefuck (Haus des Friedens) in Hemmerde im Beisein von Peter Trautner eröffnet wird.   
"Engel sind nach und nach entstanden", ist Peter Trautner nach seinen Recherchen zum Thema überzeugt. Schon 35.000 Jahre alte Höhlenzeichnungen wie sie in Frankreich entdeckt wurden, lassen den Schluß zu wie sich die Menschen damals ein schützendes, unerklärliches Wesen vorstellten ."Engel sind eigentlich in jedem von  uns - wenn wir es zulassen", meint der Künstler, der sich sich schon einge Jahre mit dieser Thematik intensiv auseinandergesetzt hat.  tn