Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Im Haus der Kirche in der Mozartstrasse in Unna finden sich die Verwaltung, die Referate sowie die Suptur des Kirchenkreises. Das rote Backsteinhaus ist zudem Treffpunkt für Kreise und Gruppen sowie Tagungshaus und Veranstaltungsort.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Oktober 2006

Kinder auf den Spuren der Natur

WALDWOCHEN: Kita Luna in den Wald verlegt

UNNA - Welches Kind weiß heute noch unterschiedliche Pflanzen zu unterscheiden, kennt sich mit Pilzsorten aus oder beschäftigt sich lieber mit Naturmaterialien, anstatt vor dem Computer zu sitzen? Damit die Kinder die Natur (wieder-) entdecken können, verlegt die diakonische Kindertagesstätte Luna in der Heinrichstraße in Unna-Königsborn zeitweise ihre Räumlichkeiten in den Wald.   
Im Trimm-Dich-Wald in Bönen können drei Wochen lang je zehn von 30 Kindern pro Woche den Wald in seiner natürlichen Vielfalt, mit seinen einheimischen Tieren und genieß- sowie ungenießbaren Früchten kennen lernen. Die Sprösslinge dürfen herum toben, "Buden bauen", auf Entdeckungstour gehen und ein Waldsofa herstellen. Ob bei eigenständigen Unternehmungen oder nach Anleitung der Erzieherinnen, "die Kinder erfassen die Natur mit allen Sinnen. Sie speichern die Erlebnisse als Erfahrung ab und profitieren davon auf ihrem gesamten Bildungs- und Lebensweg", berichtet Leiterin Stefanie Grotz. Wer bespielsweise einmal einen roten Fliegenpilz im Wald gesehen hat, wird sich jedes Mal wieder erinnern, dass dieser giftig ist ebenso wird er wissen, dass Maronen genießbar sind.   Begleitet wird das Projekt von interessierten Eltern, die es jedesmal schätzen, ein paar Tage mit ihrem Nachwuchs im Wald zu verbringen. "Ohne ihre tatkräfitge Unterstützung wäre die außergewöhnliche Aktion gar nicht möglich", betont Claudia Bauer, stellvertretenden Leiterin der Kita Luna. Die Eltern engagieren sich beispielsweise als Fahrer. "Wir danken den Eltern hierfür."   
Die beliebten Waldwochen finden jährlich, im Wechsel mit den Jahreszeiten, statt. Und ganz gleich, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Sie machen nicht nur den Kindern jede Menge Spaß.