Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

01. Oktober 2006

"Tafel" in Friedenskirche

MASSEN Bedürftigkeit steigt weiter

UNNA-MASSEN - Bis zu 130 Abnehmer kommen montags zur "Tafel" in Massen - damit hat sich ihr Kreis in wenigen Wochen verdoppelt.  Doch habe der Zuwachs, so Diakoniepfarrer Hans Höroldt, keineswegs dazu geführt, dass die Bedürftigen-Zahl irgendwo abgesunken wäre, etwa in der Ausgabestelle in Unna-West. Grund genug für die Friedenskirchengemeinde Massen, den traditionellen "Diakonie-Sonntag" (Anfang September) dieses Mal unter das Motto des Jesaja-Briefes "Brich’ dem Hungrigen Dein Brot" zu stellen und die "Tafel" in der Gemeinde vorzustellen. Mit besonderem Hintergrund: das gesamte Personal, das sich jeweils am Montag um die Lebensmittel-Ausgabe kümmert, 15 bis 18 Leute,  wird von evangelischen Christen gestellt! Im gesamten Kreis gibt es diese Konstellation nur noch ein  Mal: in Holzwickede stemmt der protestantische Mitarbeiterkreis von "Rat und Tat" um Willy Cramer die Tafel-Runde.   Rosemarie Hübner und Volker Risse nahmen in Massen vor etlichen Monaten das Thema in die Hand. Von "verdeckter Armut" sprechen sie, die inzwischen auch Familien mit Gering-Verdienenden erreicht habe.   KnD