Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Oktober 2006

Danken und Verantwortung

MÄNNERFORUM feierte Harkemei

KAMEN - Wurde das letzte Fuder Stroh trocken eingefahren, feierten die Bauern Harkemei. An diese alte Tradition anknüpfend trafen sich die Mitglieder des Ev. Männerforums in Rottum und fuhren mit einem Trecker-Korso, unterstützt von Bauer Plaas und Bauer Wedell und dem Spielmannszug "Alte Kameraden Lerche" zur Kapelle Lerche, um dort eine Erntekrone symbolisch zu überbringen.    Nach einer sehr stil- und stimmungsvollen Fahrt durch die wunderschönen Flure von Rottum und Lerche, wurde in der Kapelle unter Mitwirkung des evangelischen Posaunenchores ein Erntedankgottesdienst gefeiert. In seiner Predigt machte Pastor Karl-Ulrich Poth deutlich, dass die heimische Landwirtschaft unterstützt werden müsse, "damit gesunde und wertvolle Lebensmittel auf den Tisch kommen, die jeder dann in Dankbarkeit unserem Gott gegenüber genießen kann". Außerdem sei es von Gott gewollt, so Poth,  dass ein Erntedank die Verantwortung derjenigen gegenüber einschließt, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. "Danken und Verantwortung gehören zusammen", unterstrich der Seelsorger.  tn