Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Archiv

21. August 2006

NATURPÄDAGOGISCHER TAG der Offenen Ganztagsgrundschule (OGGS) Unna

Stadtkinder "inspizierten" Ostbürener Bauernhof

FRÖNDENBERG UND BAUSENHAGEN · Einen Natur- und Erlebnistag im wahrsten Sinne des Worten erlebten jetzt rund 25 Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule Unna (Grilloschule, Schiller-, Katharinen- und Sonnenschule). Sie folgten damit einer Einladung der Oase Stentrop, dem Bildungs- und Begegnungszentrum des Kirchenkreises Unna, die mit dem Besuch von Bauernhöfen in der Region schon "prima Erfahrungen Der Schweinestall - ein beliebtes Ziel auf jedem Bauernhof. Jedenfalls staunten die Unnaer Kinder nicht schlecht und ließen sich von Landwirtin Karin Eckey alles haarklein erklären. Foto: Tonino Nisipeanu (tn)  gesammelt" hat, wie Hermann Schiefer, Bildungsreferent des Kirchenkreises bekräftigt. Mit ihren Betreuerinnen besuchten die Kinder den Hof Pante in Fröndenberg-Ostbüren, wo sie beim Füttern der Kälber und Melken der Kühe mithelfen durften. Eine zweite Gruppe "inspizierte" den Hof Eckei in Fröndenberg-Frömern vom Hühner- und Schweinestall bis zum Heuboden und der Kartoffelsortier- und Verpackmaschine. Landwirtin Karin Eckey wurde nicht müde, den kleinen Stadtmenschen das Leben und die vielfältige Arbeit auf dem Bauerhof zu zeigen und zu erklären: Ob braune Hühner auch weiße Eier legen können. Und wie viele die so am Tag legen. Dass Schweine nicht so wie der Mensch schwitzen können und sich darum gerne grunzend im feuchten Dreck suhlen, um sich so ein wenig abzukühlen. Und dass es auch bei den meist rosafarbenen "Kotelett-Lieferanten" mal Stress und Ärger gibt - ja, dass es gar nicht selten "Außenseiter" auch im Schweinestall gibt, die dann von der Gruppe getrennt werden müssen, da sie sonst von den anderen Artgenossen totgebissen werden könnten. Die quirligen Schulkinder aus Unna staunten und strahlten zugleich um die Wette bei diesem Ausflug durch Ställe und Scheunen voller Leben und Geschichten rund um den Bauernhof - der heute eigentlich ein hochtechnischer, landwirtschaftlicher Betrieb ist. Beim gemeinsamen Mittagessen halfen die Kinder gerne bei der Zubereitung mit: Gemüse putzen, Salat gewaschen, Dressing herstellen und leckeres Brot backen. Dazu noch ein herzhaftes Grillwürstchen als Stärkung für den Heimweg – was will man als Kind mehr... |tn|