Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Juli 2006

MÄNNERFORUM Kamen: Gesundheitsvorbeugung

Experten für Gesundheit KAMEN · Über den Zusammenhang von Ernährung und Krankheit referierte jetzt Georg Wirtz, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, beim Männerforum der Kirchengemeinde Kamen. Basierend auf der Erkenntnis, dass jeder Mensch möglichst lange und gesund zu leben wünscht, nannte Georg Wirtz dazu verschiedene Voraussetzungen. "Grundlegend ist die eigenverantwortliche gesundheitliche Vorbeugung eines Jeden". Eine konsequente Gesundheitsvorbeugung führe dazu, dass die Lebensgesundheit und die erkrankungsfreie Lebenszeit entscheidend verbessert würde, was auch zur Verringerung der gegenwärtig hohen Ausgaben im Gesundheitswesen beitragen könnte. Hauptziel sei es, so Wirtz, ausgewogene Ernährung mit ausreichender Bewegung zu kombinieren. Wobei es ein großer Irrtum sei, ausgewogene Ernährung fettarmen Essen gleichzusetzen. Um den individuellen Kalorienbedarf zu decken, müssen statt der Fettkalorien vermehrt Kohlehydrate zugeführt werden, was bei unzureichender Bewegung zu einem Aufbau der Fettdepots statt zu deren Abschmelzen beitragen würde. Dies würde vor allem bei Mangel an Muskelmasse, dem Hauptverwerter der Kohlehydrate auftreten, weswegen eine Gewichts-/Fettgewebsabnahme ohne Muskelaktivität zum Scheitern verurteilt sei. Deswegen führe Bewegung mit einer ausgewogenen ballaststoffreichen Ernährung zum gesundheitlichen Erfolg. "Werdet Experten für eure Gesundheit!", forderte Facharzt Wirtz alle Forumsmitglieder auf: Jeder sei aufgrund seiner genetischen Ausstattung unterschiedlich, so dass auch jeder ganz individuell herausfinden müsse, was seinem Körper gut tue. Allerdings: um Experten zu werden, müsse man auch zu Experten gehen: "Die Ärzte beraten lieber über die Gesundheit, als Krankheiten zu therapieren". |tn|  tn