Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Juli 2006

MÄNNERFORUM Kamen: Gesundheitsvorbeugung

Experten für Gesundheit KAMEN · Über den Zusammenhang von Ernährung und Krankheit referierte jetzt Georg Wirtz, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie, beim Männerforum der Kirchengemeinde Kamen. Basierend auf der Erkenntnis, dass jeder Mensch möglichst lange und gesund zu leben wünscht, nannte Georg Wirtz dazu verschiedene Voraussetzungen. "Grundlegend ist die eigenverantwortliche gesundheitliche Vorbeugung eines Jeden". Eine konsequente Gesundheitsvorbeugung führe dazu, dass die Lebensgesundheit und die erkrankungsfreie Lebenszeit entscheidend verbessert würde, was auch zur Verringerung der gegenwärtig hohen Ausgaben im Gesundheitswesen beitragen könnte. Hauptziel sei es, so Wirtz, ausgewogene Ernährung mit ausreichender Bewegung zu kombinieren. Wobei es ein großer Irrtum sei, ausgewogene Ernährung fettarmen Essen gleichzusetzen. Um den individuellen Kalorienbedarf zu decken, müssen statt der Fettkalorien vermehrt Kohlehydrate zugeführt werden, was bei unzureichender Bewegung zu einem Aufbau der Fettdepots statt zu deren Abschmelzen beitragen würde. Dies würde vor allem bei Mangel an Muskelmasse, dem Hauptverwerter der Kohlehydrate auftreten, weswegen eine Gewichts-/Fettgewebsabnahme ohne Muskelaktivität zum Scheitern verurteilt sei. Deswegen führe Bewegung mit einer ausgewogenen ballaststoffreichen Ernährung zum gesundheitlichen Erfolg. "Werdet Experten für eure Gesundheit!", forderte Facharzt Wirtz alle Forumsmitglieder auf: Jeder sei aufgrund seiner genetischen Ausstattung unterschiedlich, so dass auch jeder ganz individuell herausfinden müsse, was seinem Körper gut tue. Allerdings: um Experten zu werden, müsse man auch zu Experten gehen: "Die Ärzte beraten lieber über die Gesundheit, als Krankheiten zu therapieren". |tn|  tn