Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

03. Juli 2006

JUBILÄUM: Bildmaterial für Dia-Show gesucht

Oberadener Martin-Luther-Kirche feiert Geburtstag

OBERADEN · Die Martin-Luther-Kirche in Oberaden wird am Samstag (Karsamstag), den 7. April 2007, 50 Jahre alt. Die Kirche wurde 1957 durch den damaligen Präses D. Wilm eingeweiht. Jetzt traf sich im Martin-Luther-Zentrum ein Ausschuss, um das Jubiläum im nächsten Jahr vorzubereiten. Die Einweihung am 7. April 1957 erfolgte am Sonntag "Judica". Da man am Karsamstag eigentlich nicht gut ein Jubiläum feiern kann, beschloss der Ausschuss, die eigentliche Jubiläumsfeier auch am Sonntag Judica des Jahres 2007 durchzuführen - und das ist am Sonntag, dem 25. März 2007. Nach dem Gottesdienst wird an diesem Tag eine Festversammlung mit vielen Gästen aus Nah und Fern stattfinden. "Eingeladen werden auch die Pastoren und Pastorinnen, die seit 1957 in Oberaden seelsorglichen Dienst getan haben. Es sind darüber hinaus noch eine Reihe weiterer Veranstaltungen geplant, über die wir noch berichten werden", freut sich Kirchmeister Fritz Potthoff schon. Der auch in Oberaden sehr bekannte Bergkamener Ingenieur Werner Braucks hat sich bereit erklärt, eine Diashow "50 Jahre Martin-Luther-Kirche" zu produzieren. Dafür benötigt er besonders Bilder – aber auch sonstige Fakten, Anekdoten oder Interviews über die vergangenen 50 Jahre in der Kirche sowie um die Martin-Luther-Kirche herum. Auch eine Festschrift soll erstellt werden." Wir bitten nun unsere Gemeindeglieder, Bildmaterial oder andere interessante Unterlagen für die Diashow und für die Festschrift leihweise zur Verfügung zu stellen", richten sich die Verantwortlichen und der Festausschuss an ihre Gemeinde. Diese leihweise Überlassung erfolgt im Gemeindebüro bei Angelika Stiller. |fp|  (02.06.2006) fp