Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Juni 2006

Start in Beruf mit Zukunft

KIRCHENKREIS UNNA - Geschafft: Sechzehn bestanden ihre Abschlussprüfung zum/zur staatlich anerkannten bzw. examinierten Altenpfleger/in. Nach dreijähriger Ausbildung erhielten sie im Altenpflegeseminar der Diakonie in Holzwickede jetzt ihre Zeugnisse. Der Beruf hat in der alternden Gesellschaft Zukunft: „Fast 100 Prozent“ der Altenpflegerinnen und Altenpfleger, die im Fachseminar der Diakonie ausgebildet wurden, fanden direkt nach dem Examen eine Stelle. „Und das seit zwölf Jahren“, sagt die Schulleiterin Heike Brauckmann-Jauer stolz. Insgesamt 240 examinierte Altenpfleger/innen hat das Fachseminar seit 1994 für die Altenhilfe-Einrichtungen in unserer Region ausgebildet. Fachkräfte werden  dringend gesucht    Nicht nur stationäre Einrichtungen wie Altenheime der Region suchen dringend Fachkräfte. Auch zahlreiche mobile Pflegedienste brauchen die examinierten Pflegerinnen und Pfleger. Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger dauert drei Jahre. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Kenntnissen, die zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege, einschließlich der Beratung, Begleitung und Betreuung alter und kranker Menschen befähigen. „Hierbei ist es uns wichtig, nicht nur fachliche Kompetenzen auszubilden, sondern in gleichem Maße auch persönliche und soziale Kompetenzen“, erklärt die Schulleiterin. Schulische und praktische  Ausbildung    Die Ausbildung gliedert sich in eine schulische im Fachseminar und in eine praktische Ausbildung in stationären und ambulanten Altenpflege-Einrichtungen. Sie umfasst insgesamt 4.600 Stunden, davon 2.100 Stunden Theorie sowie 2.500 Stunden Berufspraxis und endet mit einer staatlichen Abschlussprüfung.    Gerade für Menschen, die sich für die Arbeit mit Menschen interessieren und dazu noch einen Beruf mit Zukunftschancen suchen, kann der Altenpflegeberuf genau der richtige sein. Interessenten können sich bei bei Heike Brauckmann-Jauer melden: Fachseminar für Altenpflege, Wichernstr. 1, 59439 Holzwickede, Tel. 02301/ 297874, Fax: 02301/294824, Montag bis  Donnerstag  8 -17 Uhr, Freitag von  8 bis 12.30 Uhr.       tnnisi