Kirchenkreis Unna

Aktuelles zum Reformationsjubiläum

Keine News in dieser Ansicht.

Reformationsjubiläum 2009

450 Jahre Reformation in Unna - und weitere Jubiläumsjahre

Mit einem festlichen Abendmahlsgottesdienst am 1.11.2009 ist das Festhalbjahr "Reformation in Unna" zuende gegangen.

Wer rückblickend noch Texte und Bilder der einzelnen Veranstaltungen ansehen will, findet Material auf den Seiten Berichte & Bilder 1 und Berichte & Bilder 2.

Das Kulturhauptstadtjahr 2010 ist nur eine kurze Pause für die kirchlichen Jubiläumsjahre in Unna: Denn 1611 fand hier die erste reformierte Synode der Grafschaft Mark statt und 1612 die erste lutherische. So gibt es 2011/12 wieder etwas Reformationsgeschichtliches zu feiern!

Signet für die Veranstaltungen "Reformation in Unna"
Titel Programmheft

2009 feierten Kirche und Stadt das 450. Reformationsjubiläum in Unna. Denn am Ostersonntag des Jahres 1559 erklangen in der Stadtkirche zum ersten Mal deutsche Choräle, darunter Martin Luthers "Christ lag in Todesbanden". Und am Allerheiligenfest (1.11.) wurde dort das Abendmahl mit Brot und Wein für die ganze Gemeinde gefeiert - zum ersten Mal. Zug um Zug führte der Rat der Stadt auf Initiative des Stadtkirchenpredigers Eberhard Wortmann die Reformation ein.
Die Reformation 1559 war ein gemeinsames Anliegen von Stadt und Kirche, von Kommune und Kirchengemeinde. So gestalteten auch im Jubiläumsjahr 2009 Kirchengemeinde,  Stadt, Kulturbetrieben und Kirchenkreis Unna ein gemeinsames Veranstaltungshalbjahr. Es dauerte Sonntag nach Ostern 2009 (19.4.) bis zum Allerheiligentag 2009. Dabei ging es nicht nur um den Blick zurück, sondern auch um die Reformen und Glauben in der heutigen Gesellschaft.
Es gab Konzerte unter dem Oberthema "Reformation", in Kooperation mit dem Hellweg-Museum eine Ausstellung, in der Lindenbrauerei ein Kirchenkabarettfestival. Auch Diskussionsabende und Schulaktionen standen auf dem Programm. Dazu brachten sich viele Kulturschaffende der Stadt mit ihren Beiträgen zum Thema "Reformation" ein. 
Hier finden sie das gedruckte Veranstaltungsprogramm .

Veranstaltungen & Termine

Das Programmheft als PDF-Datei liegt hier.

Hier finden Sie die Veranstaltungen sortiert nach:

Eine nach Monaten geordnete Terminübersicht finden Sie hier , Links hier.