Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Partnerschaft USA

Die erste Gruppe der "Jungen Botschafter", die das Projekt 2015 starteten.

Eine Partnerschaft in die USA besteht zur UCC, der United Church of Christ in Ohio. Hier ist es ein Jugendautauschprogramm, das die Partner zueinander bringt.

Im Jahr 2015 startete deas Young Ambassedors Program mit 10 Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Unna. Sie besuchten 2016 die Kirche in Ohio, waren dort in sozialen Projekten als Botschafter ihrer Kirche aktiv. Im Jahr 2017 gab es dann einen Gegenbesuch junger Amerikaner hier im Kirchenkreis. Hier sind Blogs der beiden Begegnungen:

2019 hat der nächste Austausch gestartet. In 2019 waren Jugendliche in Ohio.

In den Jahr 2023/2024 läuft nun die dritte Austauschrunde hier.

Ein Erfahrungsbericht:

 

 

2019 - eine neue Botschafter-Generation

Im Jahr 2019 hat sich eine zweite Gruppe auf den Weg gemacht. Vorher formulierten sie ihre Erwartungen: