Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863. Von 2018 bis 2022 wurde die Kirche aufwendig saniert.

Zurück zur Seite

Unna

Stadtkirche und Jonahaus

"In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen"

Johannes 14,2a

Die Ev. Kirchengemeinde Unna ist evangelische Kirche in der Stadt. So ist die Gemeinde geprägt von einerseits traditionellen Angeboten in einer historisch bedeutsamen Kirche und ebenso von vielen neuen Angeboten – sowohl bei den Gottesdiensten wie auch in Gruppen und Projekten.

Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Die "verlässlich geöffnete Kirche" an 5 Tagen in der Woche, lädt zum stillen Gebet, zur Meditation oder einfach nur zum interessierten Besichtigen der Kirche ein. Dort finden Veranstaltungen und Angebote statt, die über die sonntäglichen Gottesdienste, Kasualhandlungen und feste Gemeindegruppen hinausgehen. Auch ist an der Stadtkirche ein hochkarätiges musikalisches Programm zu erleben. Von 2018 bis 2022 fanden umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Fassade und am Dach der Kirche statt.

Das Gemeindezentrum Jona-Haus liegt im Süden Unnas. Auch hier findet ein buntes Gemeindeleben statt. Der Gottesdienstraum ist ausgestattet mit Fenstern des Künstlers Wilhelm Buschulte. Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit ist hier zu Hause.

zur eigenen Homepage

Kontakt

Gemeindebüro
Mozartstr. 18-20
59423 Unna
Telefon: 02303 /  288-115
Telefax: 02303 /  288-157
E-Mail: