Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

1906 wurde diese Kirche gebaut, mit Material einer Vorgängerkirche, die auf Haus Reck stand. Die kleine Kapelle liegt schon auf dem Gebiet der Stadt Hamm, das Dorf Lerche ist jedoch Kamener Gemeindegebiet. Eine evangelische Gemeinde gab es hier schon seit 1567, also schon 50 Jahre nach Luthers Thesenanschlag. Ende der neunziger Jahre erhielt die Kirche neue Fenster, die nach Entwürfen des chilenischen Künstlers José Franzesco Correa Lira angefertigt wurden. Die alte und junge Geschichte wird dort sichtbar: Abendmahl und Grubenlampe finden sich gleich nebeneinander auf den Kirchenfenstern. Sichtbare Predigten auf Gemälden aus Glas.

Zurück zur Seite

Kamen

Der "Schiefe Turm" in Kamen

Unsere Gemeinde soll ein Ort sein, an dem Menschen die Freundlichkeit Gottes spüren.

Zur evangelischen Kirchengemeinde Kamen gehören die Stadtmitte einschließlich Südkamen und Kamen-Süd, die ländlichen Stadtteile Derne und Rottum und das kommunalpolitisch zu Hamm gehörende Lerche. Sie hat ungefähr 14.000 Gemeindeglieder und umfasst eine Fläche von ca. 25 Quadratkilometern. Sie ist damit die zweitgrößte Gemeinde im Kirchenkreis Unna. Kamen liegt zentral mitten im Kirchenkreis, bekannt nicht zuletzt durch das „Kamener Kreuz“, an dem sich die Autobahnen 1 und 2 treffen.

Das Wahrzeichen der Stadt Kamen ist der schiefe Turm der Pauluskirche. Daneben ist die Ev. Kirchengemeinde noch im Johannes-Buxtorf-Haus (Kamen-Süd), in der Kapelle Lerche und in der kleinen Lutherkirche in der Innenstadt präsent. Vier Pfarrbezirke hat die Gemeinde.

Jugendarbeit und Kirchenmusik sowie drei Kindergärten prägen den Alltag der Gemeinde. Auf der „Kamener Kanzel“ reden oder lesen regelmäßig prominente Vertreter des öffentlichen Lebens aus ihren Büchern. Dem  Männerforum gehören über 250 Männer an, die gemeinsam arbeiten, reisen und feiern.

 

Kontakt:

Gemeindebüro Schwesterngang 1
Telefon: 02307 /  100 49
Fax: 02307 / 233 88
E-Mail:

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8 - 12 Uhr
Di, Do: 14 - 16 Uhr

Internetseite: www.schieferturm.de

Pfarrer Klaus-Dieter Suk
Tel. (02307) 79 76 17

Pfarrer Martin Brandhorst
Tel. (02307) 2 13 52

Pfarrer Andreas Dietrich
Tel. (02307) 2 23 98

Pfarrer Karl-Ulrich Poth
Tel. (02307) 28 12 88

Jugendreferent Diakon Hans-Jörg Brand
Tel. (02307) 1 00 19

Kantorin Kirsten Schweimler-Kreienbrink
(0160) 8 25 70 96