Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Kirche am Markt steht mitten im Ortskern von Holzwickede, eben am Markt, gegenüber des Rathauses. Sie wurde 1907 eingeweiht und 2006 grundlegend renoviert. Der Kirchraum wirkt in seinen zu gotischen Spitzbögen aufsteigenden Säulen eher rund als länglich. Die seltene Klasmeier-Orgel wurde 2010 restauriert, dabei wurde ihre ursprüngliche romanische Disposition wiederhergestellt. Von April bis Oktober ist die Kirche dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Anschrift: Goethestr. 2, 59439 Holzwickede

Zurück zur Seite

Holzwickede und Opherdicke

Kirche am Markt und Kirche Opherdicke

„Du bist erwünscht – Du wirst gebraucht!“

Die evangelische Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke, zu der sich ca. 7.200 Gemeindeglieder zählen, liegt am östlichen Rand des Ruhrgebietes im Kreis Unna in unmittelbarer Nähe zur Stadt Dortmund.

In ihr arbeiten eine Pfarrerin und zwei Pfarrer, sowie zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende.

Die seit 2003 fusionierte Gemeinde ist facettenreich, sie nimmt ihre Aufgaben in der Begegnung mit Menschen mit sehr viel Freude und großem Engagement wahr.

Schwerpunkte sind die Verkündigung in lebendigen Gottesdiensten, die die Gemeinde in ihren zwei schönen denkmalgeschützten Kirchen feiert, eine fruchtbare Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Kirchenmusik, die Diakonie und die Seelsorge.

Ein großer Reichtum ist das ehrenamtliches Engagement. In unterschiedlichsten Projekten und Gruppenangeboten wird so Flexibilität und die Nähe zu den Gemeindegliedern ermöglicht.

Kontakt:

Gemeindebüro
Goethestr. 4 - 59439 Holzwickede
Tel.: 02301 / 27 89
Fax: 02301 / 131 51

E-Mail:

Internet: www.evkircheholzwickede.de

Pfarrer Christian Bald
Tel.: 02301 8388

Pfarrerin Claudia Brühl
Tel.: 02301 945 8867

Pfarrer Michael Niggebaum
Tel.:  02301  7561
michael.niggebaum@kk-ekvw.de

Jugendreferent Hendrik Lemke
Tel.: 02301 7246