Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Bergkamen Martin-Luther

Die Martin-Luther-Kirche in Oderaden

„Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei  Gnade Gottes.“
1.Petrus 4,10

Im Jahr 2007 fusionierten die beiden Kirchengemeinden Rünthe und Oberaden zur  Ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen. Diese umfasst die Ortsteile Oberaden, Heil und Rünthe. Die Kirchengemeinde hat ca. 8.500 Gemeindeglieder.

Oberaden ist mit 12.300 Einwohnern der größte der drei Ortsteile und Rünthe mit knapp 7000 Einwohnern der zweitgrößte. Während Oberaden und Rünthe in der Vergangenheit vom Steinkohlen-Bergbau geprägt war, hat sich der kleinste Ortsteil Heil seine ursprüngliche, bäuerliche Kultur erhalten.

Oberaden und Rünthe unterliegen seit dem Ende des Kohlebergbaus einem starken Strukturwandel. Mit dem Freizeithafen „Marina“ in Rünthe und der „Wasserstadt Aden“ sind in junger Vergangenheit neue Wirtschaftszweige sowie Lebens- und Wohnformen entstanden.
Zur Gemeinde gehören die Martin-Luther-Kirche in Oberaden und die Christuskirche in Rünthe mit ihren angegliederten Gemeindehäusern, darüber hinaus das Haus der Mitte in Rünthe, das Familienzentrum "mittendrin" und die Kindertageseinrichtungen "Arche Noah" in Rünthe. Zudem besitzt die Kirchengemeinde Friedhöfe in Heil, Oberaden und Rünthe.

Internetseite der Gemeinde: www.martin-luther-bergkamen.de

Kontakt

Gemeindebüro Oberaden
Preinstraße 38, 59192 Bergkamen,
Tel. 02306 83120

Öffnungszeiten: 
Montag, Donnerstag, 10-12 Uhr, Dienstag, 15-17 Uhr
Friedhofssprechstunde Dienstag, 17-18 Uhr

Gemeindebüro Rünthe
Rünther Straße  42,
59192 Bergkamen,
Tel. 02389 6112

Öffnungszeiten:
Mittwoch, 16-18 Uhr
E-Mail: