Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Schulen

Religionsunterricht durch Pfarrerinnen und Pfarrer an folgenden allgemeinbildenden Schulen im Kirchenkreis Unna:

Gesamtschule Kamen
Pfarrerin Rita Lischewski 020306 / 304 396 1

Ernst-Barlach-Gymnasium
Pfarrerin Heidi Leveringhaus 02303 / 600 25

Geschwister-Scholl-Gymnasium
Pfarrerin Carola Dietrich 02307 / 223 98

Pestalozzi-Gymnasium Unna
Pfarrerin Sophie Ihne 02307 / 98 23 20