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Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

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Offener Ganztag

An 17 Grundschulen ist der Kirchenkreis Unna der Träger der Offenen Ganztagsschule und der "Betreuung "8-1". An vier weiterführenden Schulen sind wir Träger der pädagogischen Übermittagbetreuung.

Hier nehmen wir in den jeweiligen Stadtteilen und an der jeweiligen Schule eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe wahr.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulen und den Kirchengemeinden gestalten wir das Leben und Lernen in der Offenen Ganztagsschule.

Wir schließen mit den Eltern einen Betreuungsvertrag ab, der sowohl pädagogische wie technische Angelegenheiten regelt. Ein Elternbeitrag wird von der jeweiligen Kommune in deren Verantwortung erhoben.

Erfahren sie hier mehr über die Inhalte der Arbeit, die jeweiligen Schulen und die Ansprechpartner.

Der Offene Ganztag hat einen eigenen Internet-Auftritt: www.ogs-evangelisch.de

Michael Klimziak
Geschäftsführung Finanzen / Organisation
Offener Ganztag
Tel.: 02303 / 288 - 108
Zimmer: 1.09

Janina Scherlich
Geschäftsführung Personal / Pädagogik
Offener Ganztag
Tel.: 02303 / 288 - 163
Zimmer: 1.10

Tanya Dangeleit
Zimmer: 1.01

Bausteine der Betreuung

Mittagstisch:
Auf der Grundlage eines Cateringsystems, ergänzt durch die Bereitstellung von fri­schem Obst und Salaten wird den Kindern in gemütlicher Atmosphäre ein ausgegli­chenes Mittagessen angeboten.

Hausaufgabenbetreuung:
Die Erledigung der Hausaufgaben wird fachlich betreut, dabei legen wir besonders großen Wert auf Stärkung der Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation der Kinder. Die Verantwor­tung für Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben bleibt allerdings bei den Eltern im Rahmen ihrer Erziehungsver­antwortung.

Sport,- Spiel- und Freizeitangebote sowie the­menbezogene erlebnispädago­gische Kon­zepte:
Den Kindern steht in der übrigen Zeit ein vielfältiges Programm zur Auswahl. Sie können innerhalb des Betreuungsrahmens frei nach ihren Be­dürf­nis­sen zwischen den Angeboten wählen. Diese werden durch die Betreuungskräfte, die Schule oder andere Ko­opera­tionspartner (Musikschule, Jugend­kunstschule,  Sportverein, Jugendarbeit) durchgeführt.

Ferienbetreuung:
In einem Teil der Ferienzeit wird zusätzlich eine Betreu­ung vorgehalten. Das Betreuungsteam erstellt dazu spezielle Ferienpro­gramme inklusive Ausflü­gen und besonderen Aktionen.

weitergehende Förderung:
Integration, Sprach-, Lern- und Sozialförderung werden in unterschiedlichen Formen an den Schulen ermöglicht. Dies geschieht in enger Absprache mit den Lehrern und Eltern und gegebenenfalls den weiteren sozialen Diensten.