Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche in Lünern: Aus der Entstehungszeit der Evangelischen Kirche in Lünern sind keine schriftlichen Quellen überliefert. Eine exakte Datierung ist deshalb nicht möglich. Anhand der Bausubstanz und des Baustils lassen sich aber die ältesten Bauelemente dem 12. Jahrhundert und damit der romanischen Epoche zuordnen. Bei näherer Betrachtung lassen sich die wichtigsten Bauphasen am Bauwerk selbst ablesen. Die einschiffige Kirche wurde aus grünem Sandstein gebaut. Wie viele Kirchen ist sie geostet, so dass die Längsachsen in West-Ost Richtung verläuft. Betritt man durch den Haupteingang das Kircheninnere, wird der Blick unweigerlich auf den reich vergoldeten Schnitzaltar in der Chorapsis gelenkt. Mit einer Höhe von ungefähr vier Metern und einer jetzigen Breite von drei Metern beherrscht er den Chorraum. Der stets geöffnete Turmraum gibt durch eine Glastür den Blick auf das Innere der Kirche frei.

Zurück zur Seite

Unterwegs

Gemeinsam unterwegs sein verschafft ganz neue Aus- und Einblicke

Mit Kindern und Jugendlichen unterwegs

zu sein, ist ein Schwerpunkt evangelischer Jugendarbeit. Heraus aus dem Alltag, Gemeinschaft erleben und die Welt entdecken, dabei in Kontakt mit Gott, der Natur und Menschen kommen. All dies bieten die Ferienfahrten und - aktionen der Gemeinden. Dabei ist die Frage nach dem Ziel oftmals gar nicht so wichtig: ob im heimischen Wald oder am Mittelmeer: erleben kann man überall viel!

Die Aktionen sind Angebote der jeweiligen Kirchengemeinde. Eine Vermittlung durch den Ev. Kirchenkreis Unna geschieht nicht. Nehmen Sie direkt Kontakt mit den genannten Personen auf.

Angebote für Kinder

Auf den Freizeiten gibt es vieles zu entdecken - manchmal auch zu verstecken.

Für Kinder meist ab 7 Jahren geht es schon los: Ponyfreizeit, Waldwoche, Kinderfreizeit am Strand oder in den Bergen. Man kann gar nicht früh genug anfangen, eigene Wege auszuprobieren!
Wir legen Wert auf geschulte Betreuer-Teams, die gerade die jüngeren Kinder behutsam an das Unterwegssein führen. So gelingt beides: Freude daran, unterwegs zu sein und Freude an der Begegnung mit anderen Kindern und Orten.

Kinderfreizeit auf dem Ponyhof
auf Gut Eiderbichel - Österreich
vom 12. bis 21.7.2020 für Kinder von 7 bis 12 Jahren
Preis: ab 321,56 Euro
Ev. Jugend Musterstadt
Kontakt: Name Name, Tel. 0127363-6767 Mail@gemeinde.de

Angebote für Jugendliche

Dem Horizont entgegen - wer möchte da nicht dabei sein?

Was kann schöner sein, als die Ferien mit Gleichaltrigen zu verbringen? Dabei Länder und Orte zu entdecken, die eine Reise wert sind und über den Tellerrand zu blicken. Neben all dem Spaß, denn es bei der Starndparty oder dem Geländespiel gibt, bieten die Freizeiten immer auch eine Möglichkeit, über Gott und die Welt zu reden und nachzudenken. Begleitet werden die Gruppen von Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen, die in der Jugendarbeit erfahren sind.