Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Stadtkirche Unna: Von welcher Seite man sich der Kreisstadt Unna auch nähert, immer hat man einen Blick auf das prägende Wahrzeichen der Stadt Unna - die Ev. Stadtkirche. Eine Kirche mitten in der Stadt, gleich neben dem Alten Markt. Eine gotische Hallenkirche von schlichter Schönheit und Eleganz. Das dreijochige Langhaus wurde vermutlich nach 1322 errichtet, der Chor nach Weiheinschrift 1389 begonnen und 1396 vollendet. Der mächtige Westturm, der in das Mittelschiff einbezogen ist und in Mauerstärke aus der Westfront hervortritt, wurde 1407 bis 1467 erbaut. Der Turmhelm wurde mehrfach zerstört, er erhielt seine jetzige Gestalt 1863.

Zurück zur Seite

Jugendarbeit

Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist evangelisch, bedürfnisgerecht und gemeinwesenorientiert.

Das Jugendreferat ist das Fachreferat für die Evangelische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Unna. Unsere Hauptaufgabe ist die Vertretung der Ev. Jugend nach außen und zahlreiche Service-Leistungen für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendarbeit in den 13 Gemeinden. Fortbildung, Beratung, Service und Informationen stehen hoch im Kurs. Das Evangelische Jugendpfarramt unterstützt und begleitet die Kinder- und Jugendarbeit in vielfältiger Weise.

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Unna bietet über den ganzen Kirchenkreis verteilt, in ihren Häusern der Offenen Tür und in den Gemeindehäusern Räume für Kinder und Jugendliche an. Die Träger der Kinder- und Jugendarbeit sind die jeweiligen Kirchengemeinden.

Die Verantwortung für die Kinder- und Jugendarbeit auf der Ebene des Kirchenkreises trägt der Fachausschuss VI in Zusammenarbeit mit dem  Geschäftsführer des Jugendreferates, Diakon Detlef Maidorn.

Diakon Detlef Maidorn
Geschäftsführender Jugendreferent
Tel.: 02303 / 288 - 160
Zimmer: 2.12

Ute Fehl
Sachbearbeitung, Verwaltung
Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Tel.: 02303 / 288 - 150
Zimmer: 2.14

Michael Klimziak
Koordination
Offener Ganztag
Tel.: 02303 / 288 - 108
Zimmer: 2.15