Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Pilgern

Pilgerwege gehören zum festen Angebot der Ev. Erwachsenenbildung

"Pilgern bewegt Körper und Seele." sagt ein altes Sprichwort. Wir haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, dass wir uns gemeinsam auf dem Weg machen. Und da gibt es immer viel zu entdecken: im Gespräch miteinander, in den Kirchen am Wegesrand, in den Impulsen aus der Bibel und durch verschiedenste andere Impulse.

In diesem Jahr machen wir uns auf verschiedene Wege:

  • Ein Tages-Pilgerweg von Bausenhagen nach Lünern (8.4.)
  • Eine Motorrad-Pilgertour durch Thüringen und Sachsen (vom 15. bis 18.06.)
  • Geschichten erfahren - Oldtimerpilgerm (30.6. bis 2.7.)
  • Pilgern mit Bildern (9.7.)
  • Reformationswege auf der Vie Reggia (15. bis 23.07.)
  • Pilgern auf dem Jakobsweg (7. bis 21.10.)

Nähere Infos in unserem Jahresprogramm oder auf Anfrage.