Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Erwachsenenbildung

Unser Leitbild

Unabhängig von Nationalität oder Konfession wollen wir Menschen die Möglichkeit zu lebenslangem Lernen bieten. Unsere Bildungsangebote sollen Begleitung und Unterstützung in sich verändernden Lebenslagen bereitstellen sowie dazu beitragen, aktiv die persönliche und gesellschaftliche Lebenswelt mitgestalten zu können. Grundlage unserer Arbeit ist hierbei das christliche Menschenbild.

Unsere Angebote

Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Themenfeldern , aber auch zur Stärkung der Erziehungs- und Familienkompetenz, zur Förderung des Ehrenamtes und Qualifizierung zur Mitarbeit in Vereinen, Verbänden und Initiativen.

Gerne beraten und begleiten wir auch Kirchengemeinden und Referate bei der Realisierung eigener Bildungsveranstaltungen.

 

Das Referat für Erwachsenenbildung des Evangelischen Kirchenkreis Unna ist Teil des Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.

Clara Baumann
Erwachsenenbildungsreferentin
Tel.: 02303 / 288 - 180
Zimmer: 1.19

Ute Fehl
Sachbearbeitung, Verwaltung
Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Tel.: 02303 / 288 - 150
Zimmer: 1.10

Termine