Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

16. Oktober 2017

Zwischen Realität und Visionen

Visitation in Massen: Rund um die Friedensstraße liegt das Gemeindezentrum - mehr als nur ein Straßenname.

Eine Woche lang besuchte der Ev. Kirchenkreis Unna die Ev. Kirchengemeinde Massen. Fast 40 Einzelbesuche standen auf dem Programm: Spielstube, Frauenhilfe, Schulen und Gottesdienste – sie alle wurde visitiert von einem insgesamt 20köpfigen Visitationsteam. Erste Rückmeldungen über die Erfahrungen erhielt die Gemeinde zum Abschluss der Visitation am 15. Oktober.

Der Rückblick auf die Visitationswoche am abschließenden Sonntag wurde eine Zeitreise in die Zukunft. Was ist in zehn, in zwanzig Jahren? Welche Schritte müssen wir heute bedenken, welche Ideen vorantreiben? Ein bisschen Science-Fiction nahm eine Präsentation auf. Dort wurde die Visitation medial und mit Augenzwinkern, angelehnt an einen Kinofilm, aufgearbeitet. Auf die Fragen nach dem zukünftigem Gemeindeleben, die auf Wunsch des Presbyteriums im Mittelpunkt der Visitation standen, gab es Hinweise im ersten Resümee von Superintendent Hans-Martin Böcker.

Klima der Fürsorge

„Wir haben gespürt: Ihr lebt in Frieden und Fürsorglichkeit. Und das hat Auswirkungen. Ein Klima überträgt sich.“ so Böcker. Gerade die Auswirkungen auf das Gemeinwohl auch über den Kirchplatz hinaus zeichne diese Gemeinde aus. Die diakonischen Projekte Lebenslotse oder die Spielstube seien hierfür gute Beispiele. Bereits in der Predigt klang an, welche Prioritäten im Gemeindeleben gelten: “In Massen kann man das spüren an vielen Orten. Dass Menschen im Mitmenschen Gott erkennen und sich ihm zuwenden.“

Neue Wege

Doch es bleiben Dinge im Ungewissen und müssen neu ausprobiert werden. So steht in der Kirchenmusik vielleicht ein Neuanfang an. Böcker ermutigte hier zu ganz neuen Wegen: „Die Friedenskirche Unna-Massen als Popkirche des Kirchenkreises. Das wär doch was!“ Auch andere neue Formen der Gemeindearbeit hätten hier gute Chancen, neue Früchte zu tragen, sagte er mit Blick auf „Fresh expressions of church“, einer Bewegung aus England, der man gerade in Massen hohe Aufmerksamkeit schenkt.

Beratungen gehen weiter

Veränderungen bringen auch immer Bewegungen und Verunsicherungen mit sich. Gerade der frühe Beginn einer Neuausrichtung für die nächsten Jahre sei begrüßenswert. Doch riet Böcker, nicht zu früh durch Überlegungen, die ganz schnell öffentlich würden, Fakten zu schaffen. Bei allen anstehenden Entscheidungen solle man in den Beratungen ergebnisoffen argumentieren. Der erste Bericht wird nun ergänzt durch ausführliche Berichte aller Visitierenden. Daraus entsteht ein Abschlussbericht, der dem Presbyterium dann Ende des Jahres vorgelegt wird.