Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Martin-Luther Kirche Oberaden: 1957 wurde die Kirche eingeweiht. Der große Turmhelm hat die Form einer Wetterlampe, das große Kreuz im Altarraum wurde aus Spurlatten gefertigt, so nimmt sie Bezug auf den Bergbau. Die Fensterbilder im linken Seitenschiff zeigen die soziale Zusammensetzung und die Geschichte der Gemeinde der 50er Jahre, die bäuerliche Entstehung Oberadens, den Bergbau und die Stahlindustrie. In der Mitte das alte Fenster aus der Vorgängerkirche, die Lutherrose. Die Kirche steht auf historischen Boden, inmitten des 11 v. Chr. errichteten größten Römerlagers nördlich der Alpen.

Zurück zur Seite

Archiv

30. Juni 2017

Zwei Neue aus Bielefeld

Sie begleiten die Kirchenkreise Unna und Hamm zukünftig als Theologin und Jurist der Landeskirche: Pfarrerin Daniela Fricke und Jurist Henning Juhl. (Foto: EKvW)

Jedem Kirchenkreis der Ev. Kirche von Westfalen sind zwei landeskirchliche Dezernenten zugeordnet: ein Jurist und ein Theologe.Gleich beide Stellen wurden in diesem Sommer für uns neu besetzt. Neue theologische Ortsdezernentin für die Ev. Kirchenkreise Unna und Hamm ist Pfarrerin Daniela Fricke, neuer juristischer Orstdezernent ist Landeskirchenrat Henning Juhl.

Pfarrerin Daniela Fricke ist im Landeskirchenamt zuständige Referentin für Seelsorge und Beratung sowie Geschäftsführerin des landeskirchlichen Prozesses zum “Pfarramt in der Dienstgemeinschaft unserer Kirche". Der Wechsel war nötig, nachdem der langjährige theologische Dezernent Kirchenrat Gerhard Duncker in den Ruhestand ging.

Landeskirchenrat Henning Juhl leitet als Jurist das Dezernat für Dienst- und Arbeitsrecht in der westfälischen Landeskirche.  Er übernimmt die Nachfolge von Dr. Thomas Heinrich, der durch eine Neuzuordnung der Dezernate nicht mehr für Unna und Hamm zuständig ist.