Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

27. Juni 2019

Wir waren dabei!

"Der Chor ist der Star" - die Sunlight Voices aus Königsborn und der Gospelchor Ardey waren an diesem Projekt beteiligt

Was für ein Vertrauen - das haben in den Tagen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund auch Menschen und Gruppen aus unserem Kirchenkreis erlebt. So haben sich besuchergruppen auf den Weg gemacht, Gemeinden fahren mit ihren Konfirmanden ins Zentrum der Jugend und andere schlendern nur einen Tag durch Innenstadt oder über das Gelände rund um Westfalenhalle und Stadion. So erlebt jeder Besucher seinen ganz eigenen Kirchentag.

Wir haben viele Eindrücke dieser persönlichen Erlebnisse gesammelt und als Bild festgehalten, mal mit Profikamera, mal mit dem Smartphone. So entstand dieses Kirchentagbilderbuch.