Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Stiftskirche Fröndenberg wurde ab 1230 als Klosterkirche eines Zisterzienserinnenklosters gebaut. Sie war von Anfang an mit dem märkischen Grafengeschlecht von Altena verbunden und wurde als Grabeskirche genutzt. Das Kirchenschiff selber wurde damals vom „normalen“ Volk genutzt. Der Bereich unter der Empore wurde lange als eine Art Krypta ausgewiesen. Hier fanden z.B. einige Grafen von der Mark, aber auch Äbtissinnen ihre letzte Ruhestätte (z.B. Graf Otto – 1262, Graf Engelbert – 1391). Nach gut 200 Jahren Klostertätigkeit wurden die Klosterregeln allmählich aufgegeben. Die Einrichtung wurde zu einer Versorgungsstätte für Töchter des südwestfälischen Hochadels. Der Marienaltar im Seitenschiff der Stiftskirche ist in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen. Er ist um 1400 entstanden und wird Konrad von Soest zugeschrieben. Er erzählt einen Marienzyklus und setzt damit kirchliche Legendenbildung und biblisches Material in Farbe um. Der Reichsadler auf dem Altar mit den Initialen FR für Friedericus Rex (Preußenkönig Friedrich) erinnert an die Fürsorgeflicht Preußens gegenüber der Stiftskirche seit der Säkularisation von 1803. Die Kirche gehört bis heute dem Land Nordrhein-Westfalen in der preußischen Rechtsnachfolge.

Zurück zur Seite

Archiv

04. Februar 2020

Weltgebetstag im Ev. Kirchenkreis Unna

Mit einem Studientag - hier der Kreis der Bibelarbeit - bereiteten sich die Frauen im Kirchenkreis Unna auf den Weltgebetstag vor. Foto: Dehnert

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags, der am Freitag, 6. März, gefeiert wird. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den vergangenen 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. In diesem Jahr kommt die Gottesdienstordnung unter dem Motto „Steh auf und geh!“ aus Simbawe, die in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in rund 120 Ländern gefeiert wird.

Allein in Deutschland besuchen Jahr für Jahr rund eine Million Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag.

Der gemeinsame Tag schärft so den Blick für weltweite Herausforderungen wie Armut, Gewalt gegen Frauen und den Klimawandel.

Aus den Vorbereitungen zum Weltgebetstag sind im Laufe der Jahre zahlreiche Initiativen entstanden: von Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, über ökumenische Frauen-Frühstücke, Kooperationen mit Weltläden und dem „fairen Handel“ bis zu Beratungsangeboten für Zwangsprostituierte.

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Sie kommt vor allem Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zugute. Auch die internationale Weltgebetstagsbewegung wird jedes Jahr gefördert.

Folgende Gottesdienste zum Weltgebetstag werden am Freitag, 6. März, in den einzelnen Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Unna gefeiert:

Kirchengemeinde Dellwig:
15.30 Uhr, Kirche Billmerich

Kirchengemeinde Unna:
16 Uhr Einstimmung und um 17.30 Uhr Gottesdienst, Jona-Haus
16 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst, Ev. Stadtkirche Unna

Kirchengemeinde Kamen:
15 Uhr, Kath. Pfarrheim mit anschl. Kaffeetrinken

Kirchengemeinde Königsborn:
15 Uhr, Ökumenischer Gottesdienst, kath. Herz-Jesu-Kirche, beteiligt sind die Frauenhilfe Königsborn-Süd und Königsborn-Nord/Alte Heide sowie die KfD-Frauen, Pfarrerin Busch-Zimmermann

Kirchengemeinde Methler:
15 Uhr, Margaretenkirche, anschließend Kaffeetrinken im Bodelschwinghhaus

Kirchengemeinde Frömern:
19 Uhr, Gottesdienst, Johanneskirche

Kirchengemeinde Fröndenberg und Bausenhagen:
17 Uhr, St. Marien Kirche Fröndenberg

Martin-Luther-Kirchengemeinde Bergkamen:
15 Uhr, Martin-Luther-Kirche Oberaden
15 Uhr, Herz-Jesu-Kirche Rünthe

Kirchengemeinde Massen:
16 Uhr, kath. Gemeinde St. Marien, vorher Kaffeetrinken im Pfarrheim

Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke:
15 Uhr, Ev. Kirche Opherdicke, anschließend Kaffeetrinken im Gemeindehaus

Friedenskirchengemeinde Bergkamen:
15 bis 17 Uhr, Friedenskirche, Foyer, Bergkamen

Kirchengemeinde zu Heeren-Werve:
15 Uhr, Ev. Kirche zu Heeren-Werve, anschließend Kaffeetrinken im Lutherzentrum

Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern:
15 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Lünern, anschließend Kaffeetrinken im Ludwig-Polscher-Haus
16 Uhr, Gottesdienst, Ev. Kirche Hemmerde, anschließend Kaffeetrinken in der Arche