Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Hemmerder Kirche ist eine in Grünstein errichtete, einschiffige, kreuzförmige Anlage mit fünfseitigem Chor. Das Querhaus bildet dabei den ältesten Bestandteil. Es entstammt dem späten 12. Jahrhundert. Der heutige Chor wurde erst 1543 errichtet (diese Jahreszahl ist außen in Stein gehauen) und ersetzte die ürsprüngliche halbrunde Apsis. Das zweijochige Langhaus entstand in der Zeit um 1300. Im 14. Jahrhundert entstand der dreigeschossige Turm, dessen Mauern im Erdgeschoss eine Stärke von 2 Metern besitzen. Mit dem in seiner jetzigen Form im Jahr 1726 errichteten Helm erreicht der Turm eine Höhe von 29,65 Metern. Hier zu sehen ist ein kleines Seitenfenster mit dem Titel: "Der Schatz im Acker", liebevoll auch das Kartoffel-Fenster genannt.

Zurück zur Seite

Archiv

17. Mai 2016

"Weite wirkt" - unsere Partnerschaften: UCC Ohio

Weite wirkt – so lautet das Jahresthema für 2016. Im Rahmen der Lutherdekade nehmen wir in diesem Jahr besonders die Eine Welt in den Blick, begrüßen Gäste und besuchen Partner.

Die gemeinsamen Themen wie die des Klimas und des Friedens werden uns besonders beschäftigen. Voneinander zu hören, zu sehen und zu lernen, das steht im Mittelpunkt unserer Partnerschaften.

Die United Church of Christ in Ohio ist unsere Partnerkirche in den USA. In diesem Jahr werden Jugendliche als "Botschafter ihrer Kirche" dorthin reisen. Seit einem Jahr bereiten sie ihre Reise vor. Im Jahr 2017 kommt dann der Gegenbesuch und Jugendliche aus Ohio besuchen uns.

Was könnte typischer sein, als ein Kirchenchor, der "O happy day" singt?