Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

01. August 2018

Start ins Berufsleben

Neue Auszubildende im Haus der Kirche

Zum 1. August haben Joana Koper (r.) aus Bönen und Enrico Gruda (l.) aus Fröndenberg ihre Ausbildung im Kreiskirchenamt des Ev. Kirchenkreises Unna begonnen.

Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein (m.) begrüßte die beiden Auszubildenden im Haus der Kirche. Im Laufe ihrer dreijährigen Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten durchlaufen die Azubis die einzelnen kirchlichen Abteilungen und lernen 12 Wochen lang den öffentlichen Dienst in der Verwaltung des Kreises Unna kennen.

Zwei junge Auszubildende in einem Jahr aufzunehmen ist eher ungewöhnlicj für das Kreiskirchenamt. Doch im vergangenen Jahr war eine "Azubi"-Stelle frei geworden, und os konnten gleich beide ihre Ausbildung beim Kirchenkreis antreten. Dritter Auszubildender ist Sören Kramer, der sich bereits im letzten Ausbildungsjahr befindet.