Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

01. August 2018

Start ins Berufsleben

Neue Auszubildende im Haus der Kirche

Zum 1. August haben Joana Koper (r.) aus Bönen und Enrico Gruda (l.) aus Fröndenberg ihre Ausbildung im Kreiskirchenamt des Ev. Kirchenkreises Unna begonnen.

Verwaltungsleiter Thomas Sauerwein (m.) begrüßte die beiden Auszubildenden im Haus der Kirche. Im Laufe ihrer dreijährigen Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten durchlaufen die Azubis die einzelnen kirchlichen Abteilungen und lernen 12 Wochen lang den öffentlichen Dienst in der Verwaltung des Kreises Unna kennen.

Zwei junge Auszubildende in einem Jahr aufzunehmen ist eher ungewöhnlicj für das Kreiskirchenamt. Doch im vergangenen Jahr war eine "Azubi"-Stelle frei geworden, und os konnten gleich beide ihre Ausbildung beim Kirchenkreis antreten. Dritter Auszubildender ist Sören Kramer, der sich bereits im letzten Ausbildungsjahr befindet.