Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

06. August 2018

Spaß und Erholung für 600 Kids

Viele Grüße schickte die Ev. Jugend Frömern vom schönen Lagos in Portugal. Rund 50 Jugendliche haben hier ihre Ferien verbracht.

Ev. Jugend in den Sommerferien in ganz Europa unterwegs

Viele Grüße aus Portugal, Kroatien, Schweden, Spanien, Italien, Griechenland, Österreich sowie von der Insel Juist erreichen derzeit den Ev. Kirchenkreis Unna. Rund 600 Kinder- und Jugendliche aus den Gemeinden des Kirchenkreises verbringen derzeit ihre Sommerferien im Ausland bzw. an der Nordsee.

Da gab es im Vorfeld für die Jugendreferenten und ihre ehrenamtlichen Teams viel zu tun. Neben der Organisation der Reise sorgen die Teamer auch immer für ein abwechslungsreiches Programm vor Ort. Der Spaß und die Gemeinschaft stehen da stets an erster Stelle. Dazu gehören nicht nur Ausflüge, auch das Zusammenleben will und muss strukturiert sein.

Von Portugal bis Schweden

Die Ev. Jugend Frömern ist jetzt erst mit zwei Gruppen aus Lagos in Portugal zurückgekehrt. Insgesamt 50 Jugendliche nahmen an den Fahrten teil. Jetzt folgt noch eine zweiwöchige Freizeit nach Goldegg in Österreich. Mit dabei sind dann die beiden Jugendreferenten Beuke und Richter, ein 13-köpfiges Team Ehrenamtlicher sowie Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Und die Freizeitangebote fürs nächste Jahr stehen in Frömern auch schon fest. Dann fährt die Ev. Jugend nach Irland (ab 16 Jahren) und Schweden (13 bis 15 Jahre).

Programm für Zuhaus-Gebliebene

Viele Kinder bleiben allerdings auch im Kirchenkreis und verbringen ihre Sommerferien in der häuslichen Umgebung. Für sie haben einige Gemeinden ein KinderFerienSpaß-Angebot organisiert. So zum Beispiel die Ev. Jugend Unna, die im Jona-Haus zahlreiche Spiel- und Bastelangebote unter das Thema „Detektive“ stellte. Zwei Wochen lang waren die Kinder als Meisterdetektive unterwegs, haben Geheimschriften ausprobiert und alles unter die Lupe genommen. Auch im kommenden Jahr wird sich das Team um Jugendreferent Philipp Kleffner am Unnaer KinderFerienSpaß-Programm beteiligen. Das Thema wird allerdings noch nicht verraten, wie Kleffner mitteilte.