Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Margaretenkirche in Kamen- Methler ist eine spätromanische Hallenkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie steht mitten im Ortsteil umgeben von Fachwerkhäusern und umrahmt mit dem gegenüber liegenden Lutherhaus (Gemeindehaus) den Lutherplatz. Wertvolle Fresken schmücken den Altarraum. Die Kirchenfenster sind in den 90er Jahren erneuert worden und wurden vom norddeutschen Künstler Siegfried Assmann entworfen. Öffnungszeiten: Mittwochs von 15 bis 17.30 und sonntags von 15 bis 17 Uhr Anschrift: Lutherplatz, 59174 Kamen

Zurück zur Seite

Archiv

13. Juli 2017

Sommerkonzerte in Kirchen am Hellweg

Marie-Claudine Papadopoulos und Alexandre Vay spielten schon zusammen in der Christuskirche Königsborn

Violinkonzerte in Lünern und Bausenhagen

Ein Sommer ohne Geigen – im Ev. Kirchenkreis Unna seit ein paar Jahren undenkbar. Denn mittlerweile gibt es mit der Violinistin Marie-Claudine Papdopoulos so etwas wie ein Dauerabo. Seit sieben Jahren ist sie im Sommer in der Region zu Gast, so auch in diesem Jahr. Am 4.8. ist sie in der Ev. Kirche Lünern, am 5.8. in der Dorfkirche Bausenhagen zu hören (jeweils um 19 Uhr).

Beide Male spielt Papadopoulos nicht alleine: In Lünern wird sie begleitet von dem Cellisten Alexandre Vay. Auch er war schon in den vorherigen Jahren hier zu hören. Die beiden spielen Werke von Händel, Corelli und Bach. Besonders dessen 15 zweistimmige Inventionen stehen im Mittelpunkt des Abends. Am folgenden Abend in Bausenhagen wird das Duo durch die Violinistin Wonhee Bae ergänzt. Das Trio spielt Werke von Prokofjew, Bach und Paganini. Alle drei Musiker sind preisgekrönt und haben schon mit namenhaften Orchestern auf der ganzen Welt konzertiert.

Mit den Konzerten bietet sich die Chance, Künstler von Rang in der Atmosphäre der alten Kirchen in Lünern und Bausenhagen zu erleben. Marie Claudine Papadopoulos wird charmant in die einzelnen Werke einführen. Nach den Konzerten besteht die Möglichkeit, durch eine Spende zu den Kosten der Konzerte beizutragen. Die beiden Ev. Kirchengemeinden und der Ev. Kirchenkreis laden herzlich ein.