Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Die Johanneskirche in Frömern ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenkreis: der Westturm stammt noch vom ersten nachweisbaren Kirchenbau aus romanischer Zeit (12. Jahrhundert). Um die Mitte des 13. Jahrhunderts erhielt die Turmhalle eine 60 cm starke Kuppel mit längsrechteckigem Grundriß. Bei der ursprünglichen romanischen Kirche handelte es sich um einen einschiffigen, zweijochigen Saalbau (7,88 x 12,76 Meter) mit halbrunder Apsis, wie man bei Grabungen während des Neubaus im 19. Jahrhundert feststellte. Die erhöht liegende Kirche war von einem Friedhof umgeben, der 1682 eine umlaufende Mauer besaß. Die Mauer und die meisten Grabsteine sind heute entfernt. Das Turmportal wurde 1876 beim Neubau vollständig erneuert. Nach dem Turmbrand 1761 bei der Schlacht von Vellinghausen wurde ein neuer spitzer 25,50 m hoher Turmhelm errichtet und die zwei über Eck gestellten Strebepfeiler hinzugefügt.

Zurück zur Seite

Archiv

13. Juli 2017

Sommerkonzerte in Kirchen am Hellweg

Marie-Claudine Papadopoulos und Alexandre Vay spielten schon zusammen in der Christuskirche Königsborn

Violinkonzerte in Lünern und Bausenhagen

Ein Sommer ohne Geigen – im Ev. Kirchenkreis Unna seit ein paar Jahren undenkbar. Denn mittlerweile gibt es mit der Violinistin Marie-Claudine Papdopoulos so etwas wie ein Dauerabo. Seit sieben Jahren ist sie im Sommer in der Region zu Gast, so auch in diesem Jahr. Am 4.8. ist sie in der Ev. Kirche Lünern, am 5.8. in der Dorfkirche Bausenhagen zu hören (jeweils um 19 Uhr).

Beide Male spielt Papadopoulos nicht alleine: In Lünern wird sie begleitet von dem Cellisten Alexandre Vay. Auch er war schon in den vorherigen Jahren hier zu hören. Die beiden spielen Werke von Händel, Corelli und Bach. Besonders dessen 15 zweistimmige Inventionen stehen im Mittelpunkt des Abends. Am folgenden Abend in Bausenhagen wird das Duo durch die Violinistin Wonhee Bae ergänzt. Das Trio spielt Werke von Prokofjew, Bach und Paganini. Alle drei Musiker sind preisgekrönt und haben schon mit namenhaften Orchestern auf der ganzen Welt konzertiert.

Mit den Konzerten bietet sich die Chance, Künstler von Rang in der Atmosphäre der alten Kirchen in Lünern und Bausenhagen zu erleben. Marie Claudine Papadopoulos wird charmant in die einzelnen Werke einführen. Nach den Konzerten besteht die Möglichkeit, durch eine Spende zu den Kosten der Konzerte beizutragen. Die beiden Ev. Kirchengemeinden und der Ev. Kirchenkreis laden herzlich ein.