Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Pauluskirche Kamen: Von der romanischen Vorgängerkirche vom zwölften Jahrhundert ist noch der wuchtige Westturm mit seinem geneigten Helm erhalten - der "schiefe Turm" ist weithin erkennbares Wahrzeichen der Stadt. Der heutige stattliche, klassizistische Saalbau mit eingezogenem 5/8 Chor wurde von 1844 bis 1849 nach den Plänen des Baurates Buchholz aus Soest errichtet. Im Innenraum tragen verkleidete Pfeiler drei Emporen, die auch den Balkenunterzug der flachen Holzdecke und den Dachstuhl stützen. Die Holzdecke wurde 1897 in drei Felder aufgeteilt und neu verbrettert

Zurück zur Seite

Archiv

17. Juli 2018

„Sei ein Schaf – folge nach!“

Noch sind die 30 Schafe weiß. Von Gemeinden und Gruppen werden sie jetzt passend zum Jubiläumsmotto gestaltet.

200 Jahre Ev. Kirchenkreis Unna

Am 23. September 2018 wird der Ev. Kirchenkreis Unna 200 Jahre alt, denn das Jahr 1818 ist das Gründungsjahr des Kirchenkreises. Der 23. September kann dabei als das eigentliche Gründungsdatum gesehen werden. An diesem Tag kamen ein Jahr nach dem Unionsaufruf Kaiser Friedrich Wilhelms III. zum ersten Mal alle protestantischen Gemeinden, lutherisch und reformiert, zusammen und gründeten den Ev. Kirchenkreis Unna.

Das soll natürlich gefeiert werden, und zwar am 23. September um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Ev. Kirche Lünern. Anschließend ist eine Feier im benachbarten Gemeindehaus geplant.

Im ersten Siegel des Ev. Kirchenkreises Unna war die Bibelstelle aus Johannes 10 angegeben: „Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“ Dieser Vers begleitet auch die Jubiläumsfeierlichkeiten und führte zum Motto „Sei ein Schaf – folge nach!“ Dieses Motto entstand natürlich auch mit einem augenzwinkernden Blick auf die Aktionen der Ev. Jugend Frömern, die unter dem Motto „Sei kein Schaf – geh wählen“ zur aktiven Teilnahme an verschiedenen politischen Wahlen in der Vergangenheit aufrief.

Für das Kirchenkreis-Jubiläum wurden nun 30 Schafe angeschafft, die jetzt von Gemeinden und Gruppen aus dem Kreis zum Motto gestaltet werden. Man darf gespannt sein, wie sich die Herde aus 30 Schafen am 23. September in Lünern präsentiert.

Im Festgottesdienst erklingt die Kantate „Der Herr ist mein Hirte“ von Winfried Petersen, gesungen von der Philipp-Nicolai-Kantorei. Auch beim anschließenden Empfang steht das Schaf im Mittelpunkt. So wird ein Schäfer vom Leben mit den Tieren erzählen und Kabarettist Martin Funda blickt mit Witz und Humor auf die christliche Herde.