Informationen
zum Hintergrund-
bild - bitte klicken
Sie hier.

Im Bild

Ev. Kirche Heeren-Werve Die Anfänge der denkmalgeschützten Dorfkirche liegen im 14. Jahrhundert. Besonders auffällig sind die „Heerener Giganten“, zwei Skulpturen im Seitenschiff, die der hiesige Künstler Dietrich Worbs aus wuchtigen Baumstämmen gestaltet hat („Familie in Gottes Hand“ sowie sieben biblische Szenen in einem Stamm). Von der bewegten Geschichte der Kirche erzählen u. a. die Totenschilder der Kirchenpatrone (bis 1950 Patronatskirche der Grafen von der Recke bzw. von Plettenberg), die Kopfkonsolen als Gewölbestützen sowie das bis heute einwandfrei funktionierende Uhrwerk der Kirchturmuhr von 1910. Sehenswert sind auch die Chorraumfenster mit Motiven aus der Weihnachts-, Oster- und Pfingstgeschichten.

Zurück zur Seite

Archiv

06. September 2018

Sechstes Café Knirps eröffnet

Am Eröffnungstag freute sich das Team der Ev. Familienbildung (hinten v.r.) mit Susanne Landsberg, Andrea Goede und Ina Wiegandt sowie Peter Jürgens (hinten l.) über die ersten Mütter mit ihren Kindern.

Offener Elterntreff im „Taubenschlag“

Kinderlachen und fröhliche Elterngespräche klingen aus dem Keller des Kinder- und Jugendhauses Taubenschlag in Unna-Königsborn. Hin und wieder klappern auch ein paar Teller und der Duft von frischem Kaffee steigt auf. Das wird jetzt jeden Dienstag so sein, denn mit Ende der Sommerferien hat im Taubenschlag das Café Knirps eröffnet.

Hell und freundlich im Keller

Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern, die sich in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee und einem Frühstück unterhalten. Die Kinder können währenddessen spielen und neue Freunde kennen lernen. Für spezielle Fragen und das gute Miteinander steht Susanne Landsberg, pädagogische Mitarbeiterin der Ev. Familienbildung, zur Verfügung. Sie leitet das Café Knirps und hat es auch liebevoll eingerichtet. So ist in den vergangenen Wochen aus dem dunklen Kellerraum ein heller, freundlicher Raum mit Küchenzeile, Frühstückstischen und Spielecke geworden. Tatkräftig mit angepackt hat dabei Peter Jürgens, Mitarbeiter der Ev. Kirchengemeinde Königsborn. Er half bei der Renovierung und machte aus der „dunklen Kellerhöhle“, wo sich früher Jugendliche trafen, einen kinderfreundlichen Spiel- und Aufenthaltsbereich.

Vernetzung im Stadtteil

Diese Zusammenarbeit soll auch weiterhin gelebt werden. So wurde das sechste Café Knirps der Ev. Familienbildung im Kirchenkreis Unna in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Königsborn und dem Ev. Familienzentrum „Unter´m Regenbogen“ initiiert. „Wir möchten unsere gute Vernetzung weiter intensivieren“, erklärt Pfarrerin Susanne Stock. Der Taubenschlag sei im Königsborner Norden der einzige Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Nun finden auch Eltern mit kleinen Kindern im Taubenschlag eine Anlaufstelle. Das Cafe Knirps steht jeweils dienstags von 9 bis 12 Uhr allen interessierten Müttern und Vätern mit kleinen Kindern offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere "Cafe Knirps" im Kirchenkreis Unna hier